Politik heißt nicht nur Feste besuchen und Reden halten

Was ist eigentlich politische Arbeit?

Unterwegs für die CSU

In der Lokalpolitik ist man immer vor Ort und damit zuverlässiger Ansprechpartner bei zahlreichen Bürgerfragen. Als Gemeinderätin heißt es mitzugestalten und -zuentscheiden, wenn es um die Zukunft unserer Gemeinde geht. Darüber hinaus engagiert man sich innerhalb der Partei und versucht, in Zeiten zunehmender Politikverdrossenheit die Mannschaft zusammenzuhalten, zu unterstützen und Themen voranbringen. Und natürlich gehört auch der Besuch von Veranstaltungen dazu.


Politik

Lesen macht Spass
Unterwegs

Beim Gratulieren

70. Geburtstag von Alois Karl

Am 22. November 2020 feierte unser Bundestagsabgeordneter Alois Karl seinen 70. Geburtstag. Aufgrund der Covid 19 Regelungen waren keine großen Feierlichkeiten möglich. Also reihte ich mich zu der vorgegebenen Zeit in den Reigen der Einzelgratulanten ein und überbrachte die Glückwünsche des CSU-Kreisverbands Neumarkt.

Lesen macht Spass
Wahl

Wahl zur Kreisvorsitzenden

CSU Kreisverband Neumarkt

Am 17. Mai 2019 wurde ich im ersten Wahlgang bei drei Mitbewerbern zur CSU-Kreisvorsitzenden gewählt.

Unterwegs

Ortsverbände

Treffen mit den CSU Ortsvorsitzeden

Als Kreisvorsitzende bin ich auch Ansprechpartner für die 91 Ortsverbände in unserem Landkreis. Das heißt viel diskutieren, aufklären, unterstützen. In der Zeit zwischen dem 29. September 2020 und dem 20. Oktober 2020 habe ich mich in zwölf Gemeinden mit den Ortsvorsitzenden der jeweiligen CSU-Ortsverbände getroffen, um über die Kommunalwahlen im Frühjahr und auch die anstehenden Vorbereitungen für die bevorstehenden BT Wahlen gesprochen.

Die letzten Gespräche mit der JU Kreisverband Neumarkt und dem Stadtverband Neumarkt fanden aufgrund der Covid Zahlen digital statt. Es waren intensive, aber sehr wertvolle Gespräche.

Unterwegs

Treffen und Veranstaltungen

mit Landes- und Bundespolitikern

Bei den verschiedensten politischen Veranstaltungen im Landkreis gibt es immer wieder die Gelegenheit, Landes- oder Bundespolitiker zu treffen und begrüßen zu dürfen.

Unterwegs

Empfänge zum Neujahr

immer wieder schön

Jedes Jahr veranstalten die CSU-Ortsverbände Seligenporten und Pyrbaum einen Neujahrsempfang mit immer guten Rednern. Im Jahr 2019 war Herr Bosbach der Hauptredner, im Jahr 2020 die damalige bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml.

Wahl

Kommunalwahlen 2020

15.März 2020

Das Frühjahr 2020 war geprägt vom Kommunalwahlkampf. Viele Frauen und Männer haben sich als Kandidaten für Stadt-, Markt- und Gemeinderäte zur Verfügung gestellt und großartig im Wahlkampf engagiert. Auch in allen Landkreisgemeinden, die Bürgermeister gewählt haben, haben wir gute Kandidaten präsentiert. Wir stellen nun in 12 der 19 Landkreisgemeinden den ersten Bürgermeister. In 70 besuchten Wahlkampfveranstaltungen konnte ich den professionellen Wahlkampf und den riesigen Einsatz, aber auch die Freude, mit welcher die Kandidaten/innen dabei waren, erleben.

Im Vorfeld der Wahlveranstaltungen habe ich in meiner Funktion als Kreisvorsitzende einige Male die Suche nach geeigneten Kandidaten mit begleiten und moderieren dürfen. Das war sehr herausfordernd, aber auch spannend.

Hier sehen Sie einige Bilder von einzelnen Veranstaltungen im Kommunalwahlkampf, die alle noch vor dem ersten Lockdown 2020 stattgefunden haben.

Lesen macht Spass
Unterwegs

Mai 2016 - Berlinfahrt

der CSU-Ortsverbände Berg

Im Mai fuhren 50 politikinteressierte Bürger der Gemeinde Berg nach Berlin. Wir hatten das Glück, einen Besichtigungstermin im Bundeskanzleramt zu erhalten.

Neben einer Führung im Bundestag und einem Termin in der bayerischen Vertretung konnten wir auch den Berliner Senat besichtigen. Daneben war Zeit für eine Spreefahrt, eine Besichtigung der Bernauer Straße und natürlich einen Spaziergang durch Berlin.

Unser Bundestagsabgeordneter Alois Karl hat sich viel Zeit für ein Gespräch mit uns genommen und uns gute Einblicke in die Abläufe in Berlin und in die aktuelle politische Situation gegeben.

Lesen macht Spass
Wahl

Kommunalwahl 2014

ich werde 2. Bürgermeisterin von Berg

Zur Kommunalwahl 2014 bin ich als Bürgermeisterkandidatin der CSU Berg gegen den amtierenden SPD Bürgermeister Helmut Himmler angetreten. Mit dem zweitbesten Ergebnis in der Gemeinderatswahl wurde ich zur stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt und war unter anderem zuständig für das jährlich in unserer Gemeinde stattfindende Bürgerfest.

Der Wahlkampf mit 19 weiteren Kandidaten der CSU hat mir sehr viel Freude bereitet. In der Periode 2014 bis 2020 waren wir mit sechs CSU Gemeinderäten im Gemeinderat vertreten.

Unterwegs

Aktivitäten bei der CSU Berg

wir sind nicht nur politisch unterwegs

Neben unserem jährlichen Schafkopfrennen veranstalten wir regelmäßig eine Wanderung in unserer Gemeinde. Dabei lassen wir uns – je nach anstehendem Thema – Projekte in unserer Gemeinde erläutern. Dies kann die Wasserversorgung der Gemeinde, die Wirkungsweise der Kläranlage oder der neu sanierte Klosterstadl und seine Nutzung sein. Natürlich darf die Geselligkeit bei diesen Terminen nicht zu kurz kommen. Daher gibt es nach der Wanderung eine Einkehr in eine unserer vielen Wirtschaften in den Ortsteilen.

Wahl

Herbst 2013 - Landtagswahlkampf

Sprung in den Landtag nur knapp verfehlt

Im Jahr 2013 bin ich zum zweiten Mal nach 2008 auf der Landtagsliste für die CSU angetreten. Der Wahlkampf war von vielen Terminen geprägt, an welchen ich verschiedenste Politiker treffen durfte.

Am meisten hat mich das Treffen mit Herrn Prof. Dr. Lammert auf dem Habsberg beeindruckt. Zum Neujahrempfang der CSU Neumarkt im Jahr 2019 durfte ich ihn noch einmal treffen und hatte auch Gelegenheit, ein paar persönliche Worte zu wechseln.

Wahl

2008 - Mein erster Landtagswahlkampf

fürs erste Mal doch gar nicht schlecht

Rein ins kalte Wasser. Im Jahr 2008 bin ich zum ersten Mal auf der Landtagsliste für die CSU angetreten. Für mich als Quereinsteigerin sicher eine ganz neue Erfahrung, die ich nicht missen möchte: Viele Termine mit vielen Bürgergesprächen und Veranstaltungen.

Am Schafhof hatten wir eine tolle Veranstaltung zusammen mit unserem damaligen Ministerpräsidenten Beckstein.

Meine Stationen in der Politik

  • Meine Funktionen in der Partei

  • Kreisvorsitzende der CSU Neumarkt

    seit 2019


  • Ortsvorsitzende der CSU Berg

    seit 2017


  • Beisitzerin im Bezirksvorstand des CSU-Bezirksverband Oberpfalz

    seit 2009


  • stellvertretende Kreisvorsitzende der CSU Neumarkt

    2009 - 2019


  • Eintritt in die CSU

    2007


  • Politische Ämter

    kommunale Ebene

  • Weitere stellvertretende Landrätin

    seit 2020


  • Kreisrätin Landkreis Neumarkt

    seit 2014


  • Fraktionssprecherin der CSU Gemeinde Berg

    2008/2020


  • Stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Berg

    2014 - 2020


  • Listenkandidatin auf der CSU-Liste für den bayerischen Landtag

    2008/2013


  • Gemeinderätin Gemeinde Berg

    seit 2008


Noch mehr CSU?

Links


CSU Berg

CSU Kreisverband NM

CSU Bayern

FU Bayern